• Krisenprävention: Systemische Beratung

Systemische Gruppenberatung / Supervision

In der Gruppe kann eine Unterstützung hilfreich sein durch Kollegen und Gleichgesinnten. In meiner Funktion als Berater/ Coach oder Supervisor halte ich den Rahmen und schlage die Methoden vor. Die Inhalte werden von den Kollegen untereinander geteilt. Eine große Bereicherung ist die Methode des Psychodrama. Hierbei können Themen aufgestellt werden, die effektiv abgearbeitet werden.

Ein Auftrag kann über einen Zeitrahmen von 3-4 Jahren zusammen gestaltet werden. Es braucht eine Auftragsklärung mit der Leitung und kann dann im 4-6 Wochenturnus durchgeführt werden. Eine jährliche Zielklärung macht Sinn.

Es gibt viele verschiedene Formen der Supervisionen:

  • Einzelsupervision
  • Fallsupervision
  • Gruppensupervision
  • Teamsupervision
  • Lehrsupervision


Ich begleite Menschen durch die Ausbildung und darf durch meine Zusatzqualifikationen Erzieher und Sozialpädagogen supervidieren.