Das sagen meine Seminar- und Kursteilnehmer

Meine häufigsten Kurse und Seminare haben den Schwerpunkt "Krisen- und Notfallmanagement" und decken auch das Thema "Erste Hilfe Outdoor" ab. Im Kern geht es immer darum zu trainieren, mit Krisen- und Notfallsituationen souverän umgehen zu können und zu wissen, was in Unfall- und Notfallsituationen zu tun ist. Meistens lasse ich die Seminarteilnehmer hinterher beschreiben, wie sie das Seminar bzw. den Kurs fanden. Oft geschieht das anonym. Hier ein paar Zitate von Teilnehmern:

"Im Seminar Notfall- und Krisenmanagement wird man spielerisch und praxisnah an das Thema herangeführt. Durch selbständiges Arbeiten und Gesprächsrunden in der Gruppe ist der Lernerfolg sehr groß und auch der Spaß kommt im Workshop nicht zu kurz."

"Der Kurs in 3 Worten: Spannend. Abwechslungreich. Informativ. In kurzer Zeit unglaublich viel Wissen spielerisch vermittelt. 5 von 5 Sternen. Josef weiß, was er tut. Absolut empfehlenswert!!!"

"Das Notfall- und Krisenmanagement ist ein super Seminar, bei dem man die Grundlagen des "Erste Hilfe Kurses" vertieft und auch auffrischt, aber auch sehr viele neue Dinge lernt. Das Seminar ist sehr abwechslungsreich und sehr interessant. Man lernt Dinge, die man so in der Fachliteratur nicht unbedingt findet."

"Ich fand das Seminar "Notfall-/Krisenmanagement" super, weil sehr viele Fallbesipiele aufgezeigt worden sind und gut erklärt wurde, wie man am besten damit umgeht. Das macht mich viel sicherer im Umgang mit Extremsituationen. Gut war auch, dass wir das Seminar mitgestalten konnten und somit unsere Fragen geklärt und die Erwartungen sogar übertroffen wurden. Das Seminar selber war zum Glück nicht zu theoretisch, sondern sehr locker und spaßig."

"Das Seminar hat meinen Horizont für Krisen und Notfälle erweitert. Ich fühle mich jetzt sicherer und bestärkt, falls ich in eine Krise gerate. Die Leitung von dir (Josef), hat mir Stärke und Zuversicht für mich selbst gegeben. Ich finde es toll, dass du immer ein Späßchen auf Lager hast und so das Talent besitzt, die Stimmung auf einem guten Level zu halten und mir persönlich ein Lächeln ins Gesicht gezaubert hast! Danke!"

Marie-Claire

"Praktischer als jeder 1. Hilfe-Kurs. Optimales Verhältnis von Praxis und Theorie, Spaß und Ernst und 1. Hilfe und Pädagogik! Für Lehrer, Jugend- und Gruppenleiter oder sonstige Pädagogen eine super Vorbereitung auf Krisensituationen."

"Fälle, die "echt" dargestellt werden und man selber überlegen muss, wie man dem Patienten schnellstmöglich helfen kann. Man fühlt sich so für "echte" Fälle sicher."

"Josefs Kurs erdet und beflügelt, gibt Sicherheit und zeigt persönliche Grenzen auf. Er schafft es, auf spielerische Art und Weise, aus Menschen Retter zu machen."

"Die spannende, lustige und vor allem viel realere Alternative zu einem Erste-Hilfe-Kurs. Danke für diese interessanten, lustigen und informativen Tage!"

Gina B.

"Meine Kurse bei Josef sind nun schon ein paar Jahre her. Da ich haupt­beruflich als Trainer/­Gruppen­leiter arbeite, oft­mals mit erlebnis­päda­go­gischen Elementen, komme ich öfter in die Situation, dass es zu beinahe Unfällen, physischen oder psychischen Krisen kommt - letztlich bei allen Beteiligten der Gruppe. Hier auf das pro­fessionelle Wissen von Josef zurück­greifen zu können, gibt mir jedes Mal wieder das Gefühl, die Situation meistern zu können, also die not­wendige Gelassen­heit auch, um diese grenz­wertigen Momente zu bewältigen - oftmals sogar in der Form, dass die Gruppe gestärkt aus der Bewältigung heraus gehen konnte! Als Geschäfts­führer der Firma Norden Trainings / Norden Erlebnis­pädagogik empfehle ich unseren Trainern das Angebot, welches den super­wichtigen Part des Notfall Manage­ments einschließt. Danke nochmal an Dich, Josef"

Philipp Lobach