Eheberatung

Bei der Paar- oder Eheberatung geht es mir vor allem um den Einsatz von Methoden, die es den Paaren ermöglichen, vorwurfsfrei auszudrücken, was sie bewegt. Im privaten, therapeutisch ungestützen Bereich, ist das vielen Paaren nicht möglich. Die Emotionen kochen da oft hoch und innerer Verletztheit verhindert ein offenes Zu- und Hinhören.

In meinen Praxisräumen (Rothenbaumchaussee 17, Hamburg) biete ich Paaren einen geschützten Raum für einen therapeutisch von mir professionell begleitenden Austausch. In der Gesprächstherapie bekommen beide Parteien den Raum, auf neutralem Boden über ihre Emotionen zu sprechen. Und zwar so, dass es vorwurfsfrei ist und dass der andere (der Partner oder Ex-Partner) zuhört.

Sehr häufig wird der kommunikative Austausch zwischen Paaren durch Störungen im System erschwert, z.B. durch:

  • Sucht
  • Depression
  • Workaholic
  • Burn-out
  • Borderline
  • Sexuelle Dysfunktionen

Ohne professionelle Begleitung ist in solchen Fällen eine Kommunikation oft gar nicht mehr möglich und die Paare bleiben mit ihren Verletzungen, ihren Ängsten und Sehnsüchten allein und fühlen sich unverstanden. Diese negative, nicht gelöste Energie, blockiert den Einzelnen in seinem Leben. Konflikte müssen gelöst werden, um wieder frei atmen, leben und lieben zu können.

Um eine gute, verständnisvolle Kommunikation aufzubauen, sind Zeit und Geduld maßgebliche Parameter. Vertrauen Sie auf einen dauerhaften Prozess, der Ihre Partnerkommunikation professionell begleitet.

 

Auf Wunsch arbeite ich auch mit einer Kollegin und/oder integriere erlebnisorientierte Anteile, wie z.B. Klettern, Naturspaziergänge oder Aufstellungsarbeit.

Empfehlungen

App für iPhone: "Paarberatung" von Dipl.-Psych. Christian Hemschemeier

Buchtipp: Intimität und Verlangen: Sexuelle Leidenschaft in dauerhaften Beziehungen. Klett-Cotta, 2013, ISBN 978-3-608-94798-4 (Orig.: Intimacy & Desire: Awaken the Passion in Your Relationship Beaufort Books, New York, 2009)

DVD-Tipp: Wie beim ersten Mal (mit Maryl Streep und Tommy Lee Jones), Trailer bei YouTube anschauen

Video-Blog zu Paarbeziehungen